Einsatzberichte im Jahr 2010

Einsätze in 2010

24.12.2010 Einsatz 12/2010
Stichwort
Einsatzort
alarmiert um
ausgerückt um
eingerückt um
Fahrzeug
Stärke
Einsatzleiter
Bericht
PKW-Brand
B3-Richtung Elze
00:08
00:15
00:35
LF 8/6 Wülfingen
9 + 6 Reserve im FW-Haus
OrtsBM Wülfingen, BM L. Behne
Wir wurden zu einem PKW Brand auf der B3 Fahrtrichtung Elze alarmiert. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle war zuerst kein PKW aufzufinden. Ein Autofahrer, der neben uns anhielt erklärte, dass auf Grund eines Kurzschlusses in der Elektrik, sein Kofferraum angefangen hatte zu brennen, er aber diesen mittels Feuerlöscher selber löschen konnte. So konnten wir unverrichteter Dinge wieder einrücken und die ebenfalls alarmierten Ortsfeuerwehren Elze und Sorsum/Wittenburg ihre Alarmfahrt abbrechen.
25.09.2010 Einsatz 11/2010
Stichwort
Einsatzort
alarmiert um
ausgerückt um
eingerückt um
Fahrzeug
Stärke
Einsatzleiter
Einheitsführer
Bericht
Brandeinsatz - Brennt Trocknungsanlage Zuckerfabrik
Zuckerfabrik Nordstemmen
21:33
21:38
01:55
LF 8/6 Wülfingen und private PKWs
20
Gemeindebrandmeister Nordstemmen, Frank Bormann
OrtsBM Wülfingen, BM L. Behne
Wir wurden zur Unterstützung der Kameraden aus Nordstemmen zu einem Brand der Trocknungsanlage in der Zuckerfabrik alarmiert. Hauptsächlich wurden hier Atemschutzgeräteträger benötigt. Ein Trupp ging zur Brandbekämpfung mit einem C-Rohr in den Innenangriff vor. Weitere Trupps standen als AGT-Reserve in Bereitschaft oder stellten Sicherungsposten im Betriebsbereich. Im Einsatz waren die Gemeindefeuerwehr Nordstemmen, die Stadtfeuerwehr Elze, 2 Züge der Stadt Sarstedt, sowie die Drehleitern der OF Gronau und der BF Hildesheim. Insgesamt 253 Einsatzkräfte.
13.08.2010 Einsatz 10/2010
Stichwort
Einsatzort
alarmiert um
ausgerückt um
eingerückt um
Fahrzeug
Stärke
Einsatzleiter
Bericht
Ölspur
Ortsgebiet Wülfingen - Leinestr. und B3
07:18
07:22
08:35
LF 8/6 Wülfingen, priv. PKW und städt. Kehrmaschine
7
OrtsBM Wülfingen, BM L. Behne
Eine längere Ölspur auf der Leinestraße, über die Bundestraße 3, bis zur Abzweigung nach Alferde, wurde von uns abgestreut. Der Verursacher ist leider nicht bekannt.
12.07.2010 Einsatz 09/2010
Stichwort
Einsatzort
alarmiert um
ausgerückt um
eingerückt um
Fahrzeug
Stärke
Einsatzleiter
Bericht
Böschungsbrand
B3-Richtung Hannover
16:28
16:33
17:10
LF 8/6 Wülfingen
10
OrtsBM Wülfingen, BM L. Behne
2 Glutnester im Böschungsbereich mussten abgelöscht werden. Ebenfalls im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Elze und Sorsum/Wittenburg.
29.06.2010 Einsatz 08/2010
Stichwort
Einsatzort
alarmiert um
ausgerückt um
eingerückt um
Fahrzeug
Stärke
Einsatzleiter
Bericht
Hilfeleistung, Hund auf Strasse
B3
20:39
20:44
20:44
LF 8/6 Wülfingen
6
GrpFhr Wülfingen, LM T. Schulz
Ein Einsatz war nicht mehr notwendig, da der Halter des Hundes von der Polizei ermittelt wurde.
07.06.2010 Einsatz 07/2010
Stichwort
Einsatzort
alarmiert um
ausgerückt um
eingerückt um
Fahrzeug
Stärke
Einsatzleiter
Bericht
TH - Wasserleiche bergen
Wülfingen, Kiesteich
21:48
21:50
22:22
LF 8/6 Wülfingen + PKW´s
13
OrtsBM Wülfingen, BM L. Behne
Noch während des Dienstabends wurden wir über Funkmeldeempfänger alarmiert, um eine Wasserleiche aus den Kiesteichen zu bergen.
24.05.2010 Einsatz 06/2010
Stichwort
Einsatzort
alarmiert um
ausgerückt um
eingerückt um
Fahrzeug
Stärke
Einsatzleiter
Bericht
Brand
Wülfingen, Über dem Kampe
11:26
11:30
12:26
LF 8/6 Wülfingen + PKW´s
20
Stellv. OrtsBM Wülfingen, 1.HLM K.-H. Rieche
Aus noch ungeklärter Ursache hat eine Altpapiermülltonne angefangen zu brennen. Diese wurde bereits vor unserem Eintreffen durch den Hauseigentümer abgelöscht. Da die Tonne aber direkt an der Hauswand stand und sich der Brand bereits auf diese ausgebreitet hatte, wurde von uns ein Teil der Fassade abgetragen und sich dahinter befindliche Brandnester von uns mit einem C-Rohr abgelöscht. Ebenfalls mussten einige Dachziegel von uns entfernt werden, weil sich das Feuer bereits auf die Dachsparren ausgebreitet hatte.
23.04.2010 Einsatz 05/2010
Stichwort
Einsatzort
alarmiert um
ausgerückt um
eingerückt um
Fahrzeug
Stärke
Einsatzleiter
Bericht
Ölspur
Wülfingen
18:15
18:20
19:04
LF 8/6 Wülfingen
7
GrpFhr Wülfingen, LM T. Schulz
Abstreuen einer Ölspur eines unbekannten Verursachers in der Strasse Küchengarten.
13.04.2010 Einsatz 04/2010
Stichwort
Einsatzort
alarmiert um
ausgerückt um
eingerückt um
Fahrzeug
Stärke
Einsatzleiter
Bericht
LKW-Brand
B3
13:35
13:41
14:13
LF 8/6 Wülfingen
5
OrtsBM Wülfingen, BM L. Behne
Ein vermuteter Brand an einem LKW hat sich im nachhinein als überhitzte festgesetzte Bremse herausgestellt. Mitalarmiert wurden das TSF der OF Sorsum und das TLF 16/25 der OF Elze.
28.02.2010 Einsatz 03/2010
Stichwort
Einsatzort
alarmiert um
ausgerückt um
eingerückt um
Fahrzeug
Stärke
Einsatzleiter
Bericht
Sturmschaden
L461 - Richtung Alferde
22:07
22:11
22:35
LF 8/6 Wülfingen
10
OrtsBM Wülfingen, BM L. Behne
Ein auf die L461 herunterhängender Ast war bereits von der Polizei zur Seite geräumt worden.
18.02.2010 Einsatz 02/2010
Stichwort
Einsatzort
alarmiert um
ausgerückt um
eingerückt um
Fahrzeug
Stärke
Einsatzleiter
Bericht
Ölspur
L461 - Richtung B3
15:37
15:45
16:16
LF 8/6 Wülfingen
5
Stellv. GrpFhr Wülfingen, 1.HFM J. Wendlandt
Die gemeldete Ölspur auf der L461 war von uns und von der entgegenkommenden Nachbarwehr aus Eldagsen nicht aufzufinden.
15.01.2010 Einsatz 01/2010
Stichwort
Einsatzort
alarmiert um
ausgerückt um
eingerückt um
Fahrzeug
Stärke
Einsatzleiter
Bericht
Brandmeldeanlage
Alten- und Pflegeheim
11:28
11:33
11:42
LF 8/6 Wülfingen
6
OrtsBM Wülfingen, BM L. Behne
Fehlalarm der Brandmeldeanlage des Altenheims.

Kommentarfunktion ist deaktiviert