Zugübung 01/2022

Nach langer Pause konnten wir am Montag, den 27.06.2022, unseren ersten gemeinsamen Zugdienst durchführen.

Übungslage: Feuer in Werkstatt, 2 vermisste Personen.

Auf dem Hof von A. Heuer wurde ein entsprechendes Einsatzscenario vorbereitet.
– 2 Nebelmaschinen sorgten für einen realen Eindruck
– 2 vermissten Personen wurden durch Dummies dargestellt

Gleich nach dem Eintreffen der ersten Fahrzeuge, dem LF10 und dem MTW aus Wülfingen, wurde es ein wenig hektisch.
Der Einsatzleiter erkundete sofort die Lage und verschaffte sich einen ersten Überblick, während die Einsatzvorbereitungen durch den Gruppenführer eingeleitet wurden. Nach der Erkundung wurden die entsprechenden Einsatzbefehle gegeben und abgearbeitet.
Die OF Sorsum-Wittenburg traf, auf Grund der Anfahrt nach Wülfingen, wenige Minuten nach Übungsbeginn an der Einsatzstelle ein und bekam vom Einsatzleiter seine Befehle.

Die Menschenrettung wurde sofort eingeleitet. Unter Atemschutz, mit Wärmebildkamera und Schlauchleitung ging es zur Personensuche ins Gebäude.
Parallel wurde die Wasserversorgung zu den Fahrzeugen weiter ausgebaut. Weitere Atemschutgeräteträger bereiteten sich auf ihren Einsatz vor.
Andere Einsatzkräfte sorgten für den Löschangriff von Außen.
So konnten die vermissten “Dummies” schnell gefunden und aus dem Gebäude gerettet werden.

Das Feuer wurde abgelöscht, das Gebäude anschließend über unseren Lüfter entraucht.

Nach langer Pause in diesem Zug-Rahmen, eine gelungene Übung.
Vielen Dank an A. Heuer für die Bereitstellung seiner Werkstatt.

Fotos = OF Wülfingen

Hinweis:
Zum 2. Zug der Feuerwehr Stadt Elze gehören:
– MTW* Ortsfeuerwehr Wülfingen *(zugehörig zur Stadtjugendfeuerwehr),
– LF 10 Ortsfeuerwehr Wülfingen,
– TSF Ortsfeuerwehr Sorsum-Wittenburg.