Übung Atemschutzgeräteträger

Am Sonnabend trafen sich unsere Atemschutzgeräteträger zu einer gesonderten Ausbildung. Es ging nach Elze in die Krüger-Adorno-Schule. Hier gibt es genug Platz und ausreichend Übungsmöglichkeiten die wir kurzfristig nutzen konnten. Verschiedene Übungen wurden vorbereitet, die unsere AGT’s dann abzuarbeiten hatten.

Unter anderem wurde über eine Steckleiter unter PA in das Gebäude zur Brandbekämpfung vorgegangen, die Schlauchleitung und entsprechendes Kleingerät musste dabei ebenfalls über die Steckleiter in das Gebäude mitgeführt werden.

Den Abschluss machte dann die Übung zur Menschenrettung aus dem Kellerbereich. Eine Menschenrettung, gerade aus einem Keller, stellt immer eine besondere Herausforderung an die Einsatzkräfte dar.
Vermisst wurden mehrere Personen, so dass dann auch sofort mit 2 AGT-Trupps vorgegangen wurde, während sich die anderen AGT-Trupps im Außenbereich zum Einsatz vorbereitet haben.

Kellerzugang vor…
…nach der Verrauchung.

Der Kellerbereich wurde komplett vernebelt, so dass hier mit äußerster Vorsicht unter Nutzung der WBK’s zur Personensuche vorgegangen werden musste.
Nach Auffinden der Personen sind diesen dann sofort in einen “gesicherten Bereich” verbracht worden. Hier war dann für den AGT-Trupp die Übung beendet.

Fotos = OF Wülfingen