133. Jahresversammlung am 14.02.2009

Bericht von der der 133. Jahreshauptverammlung der Feuerwehr Wülfingen, die am Samstag, 14. Februar in der Mehrzweckhalle stattfand.

Ortsbrandmeister
Ortsbrandmeister L. Behne eröffnete die Jahreshauptversammlung und hält Rückblick auf das Jahr 2008. “Im vergangenen Jahr hatten wir 6 Einsätze und 1 Fehlalarm abzuarbeiten. Der Dank galt den Mitgliedern des Kommandos, allen Feuerwehrkameraden für ihren Einsatz, sowie Rat und Verwaltung für die gute Zusammenarbeit. Zur Wülfinger Wehr zählen 36 aktive Kameraden, 27 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und 154 fördernde Mitglieder.

Stellv. Ortsbrandmeister
K.-H. Rieche fasste die Einsätze in 2008 zusammen:
01.05. Gaseinsatz in der Elzer Innenstadt
27.05. Öleinsatz auf der B3 nach LKW Getriebeschaden
24.07. Brandeinsatz an einer Rundballenpresse am Mehler Wald
06.10. Brandeinsatz – Wohnungsbrand in Elzer Innenstadt
08.11. Öleinsatz im Ortsteil Elze
08.11. Brandeinsatz am Rosenmühlenfeld
06.12. Fehlalarm im Altenheim Wülfingen

Gruppenführer Gruppe 1
Dem Bericht des Gruppenführers T. Schulz war zu entnehmen, dass zur 1. Gruppe 24 Kameraden zählen. Bei den 130 Dienststunden lagen die Schwerpunkte im letzten Jahr in der Menschenrettung und der Brandbekämpfung. Dazu fanden mehrere Lehrübungen im Ortsbereich statt. Beim Stadtwettbewerb in Esbeck belegte man den 1. Platz.

Gruppenführer Gruppe 2 und Feuerwehrbereitschaft
U. Wieckhorst berichtete über die Aktivitäten der 2. Gruppe die 78 Stunden leisteten. Praktische und theoretische Ausbildung, technischer Dienst sowie der Dienst im 4. Zug der Feuerwehrbereitschaft II gehörten zum Jahresablauf. Hierzu gehörten u.a. eine Übung an der Okertalsperre im Harz. Für den schweren Atemschutz sind 12 Atemschutzgeräteträger ausgebildet.

Jugendfeuerwehr
J. Meier verzeichnete Anfang 2008 29 Jugendliche, davon 15 Jungen und 14 Mädchen, wovon 4 in die aktive Wehr übernommen werden konnten. Nach Ein- und Austritten im Jahresverlauf sind Ende 2008 27 Jugendliche in der Jungendwehr, erstmalig mehr Mädchen als Jungen.

Grußworte der Gäste
Fachbereichsleiter R. Pfeiffer von der Stadt Elze hob hervor: “Immer sind sie für die örtliche Gefahrenabwehr da, teilweise sogar mit Einsätzen, wo sich die Helfer selbst in Gefahr begeben.“
Lobesworte fanden auch der Ortsvorsteher H. Othmer und Stadtbrandmeister W. Kuhlmann, die besonders den ehrenamtlichen Dienst rund um die Uhr in den Vordergrund stellten.

Beförderungen
Ortsbrandmeister L. Behne beförderte T. Ludwig, S. Rehkopf und P. Pietrowski zu Feuerwehrfrauen sowie C. Ziegenmeyer zum Hauptfeuerwehrmann.
Im Anschluss wurde K.-H. Rieche vom Stadtbrandmeister zum 1. Hauptlöschmeister befördert.

Ehrungen
Für 25 Jahre aktiven Dienst wurde C. Ziegenmeyer und für 40 Jahre aktiven Dienst K.-H. Rieche und E. Meusel mit dem niedersächsische Ehrenzeichen ausgezeichnet.
Achim Murawski erhielt für 40 Jahre Mitgliedschaft die Ehrennadel des
Kreisfeuerwehrverbandes.